Weichkäserei bonCas AG – Die Geschichte

 

1990 übernimmt der Thurgauer Käsermeister Ueli Moser zusammen mit seiner Frau Patricia die Käserei seiner Eltern in Lustdorf. Aufgewachsen ist er mit dem Emmentaler, doch seine Leidenschaft gilt dem Weichkäse. 1996 wird Moser für seine erste eigene Kreation ausgezeichnet: den in den damals gleichnamigen Wein eingelegten Riesling x Silvaner.

 

Drei Jahre und fünf Neuheiten später gründen Ueli und Patricia Moser die Weichkäserei bonCas AG und verlegen die Herstellung vom Thurgau nach Dotzigen ins Berner Seeland. Mit Milch aus der Umgebung und dem nahen Jura entwickeln sie traditionelle Weissschimmelkäse, in Weisswein eingelegte Vollfett- oder cremige Rahmweichkäse.

 

2007 startet bonCas den Export und lanciert die Premium-Marke Moser. Die neuen Spezialitäten werden in der Schweiz und Deutschland regelmässig mit Awards und Preisen ausgezeichnet.

 

Nachfrage und Umsatz sprengten inzwischen längst die Platzverhältnisse, und nach 24 Jahren in Dotzigen zog bonCas 2023 in ihren Neubau nach Bettlach. Auch in der modernen neuen Käserei werden die entscheidenden Arbeitsschritte von Hand ausgeführt – nur mit «Gspüri» und Liebe zum Handwerk wird ein Käse zu einer unverwechselbaren Delikatesse.

 

Im Team von bonCas arbeitet mittlerweile auch die zweite Generation mit: Darja Moser ist Verkaufs- und Marketingfachfrau, Dennis Moser absolviert nach dem Studium der Betriebswirtschaft noch eine Lehre als Milchtechnologe. Sie bringen mit, was alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitbringen: Die Begeisterung, die Nase und das Fachwissen, ein Sortiment von derzeit zwanzig Schweizer Weichkäse-Spezialitäten zu pflegen und weiter auszubauen – auf höchstem Niveau.

Der Weg von der saftigen Wiese, über die Milch zum leckeren Weichkäse und schliesslich zu unserem Kunden, jede Etappe ist uns wichtig.

MOSER SCHWEIZER WEICHKÄSE IST EINE MARKE DER bonCas AG

DER WEG IST DAS ZIEL!

 

Der Weg von der saftigen Wiese, über die Milch zum leckeren Weichkäse und schliesslich zu unserem Kunden, jede Etappe ist uns wichtig.

Unsere Begeisterung – die im gesamten Herstellungsprozess wieder zu finden ist – soll dem Kunden sowohl die Freude am Genuss als auch an unseren Produkte vermitteln.

Nebst dem grossen Angebot an bekömmlichen und kulinarisch hochstehenden Weichkäsespezialitäten, welche bonCas AG seinen Kunden anbietet, ist unser permanentes Ziel die ständige Verbesserung in allen Bereichen.

Bei uns wird weder die Qualität der Produkte noch diejenige unserer Dienstleistungen dem Zufall überlassen. Die innovativen und qualitativ herausragenden Leistungen, sowie die täglich praktizierte Kundenorientierung, sind die Grundlage unseres Erfolges.