bonCas AG – Die Geschichte

 

Mit Lust am Käse wuchs er auf und produzierte Emmentaler. Seine Leidenschaft galt jedoch schon damals eher dem Weichkäse, mit welchem er experimentierte und Rezepte austüftelte. Trotz der harten 90er-Jahre – die Käsebranche war damals im Umbruch – probierte, kreierte und versuchte Ueli Moser weiterhin sein Glück. 1990 übernahm der damals 29 jährige Käsermeister Ueli Moser mit seiner Frau Patricia die Emmentalerkäserei seiner Eltern in Lustdorf. Nebst der Produktion von Emmentaler experimentierte Moser stets mit neuen Rezepten für Weichkäse. So wurde sein Eifer bereits im Jahre 1996 mit der ersten Auszeichnung für den – in den damals gleichnamigen Wein eingelegten – Riesling x Silvaner belohnt.

 

Fünf Neuheiten und drei Jahre später – im Jahre 1999 – gründeten Patricia und Ueli Moser die bonCas AG und verlegten die Weichkäseproduktion nach Dotzigen ins Berner Seeland, wo sie noch heute zu finden ist.

 

Die bonCas AG ist ein ISO zertifizierter Weichkäsebetrieb (ISO 9001: 2008 und ISO 14001: 2004) mit Sitz im Berner Seeland. Für die Produktion verwendet Ueli Moser und sein Team ausschliesslich Milch aus der Umgebung, aus dem nahegelegenen Jura. Daraus entstehen traditionelle Weißschimmelkäse, angeschmierte oder in Weisswein eingelegte Vollfett- oder cremige Rahmweichkäse.

 

Bereits im Jahre 2007 gelingt bonCas AG – in Zusammenarbeit mit dem Schwyzer Milchhuus – der offizielle Start in den Export. Ein kleiner Schritt, welcher bonCas hin zum grossen Erfolg führen wird. Die regelmässigen Preise der Swiss Cheese Awards bzw. bei der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) sowie der stetige Anstieg der Mitarbeiterzahlen bei bonCas AG sind unter anderem ein Zeichen des wachsenden Erfolges. Inzwischen zählt bonCas AG ein stolzes Sortiment von ca. 20 Produkten und ist stetig daran weitere Neuheiten und Innovationen auf den Markt zu bringen.

Der Weg von der saftigen Wiese, über die Milch zum leckeren Weichkäse und schliesslich zu unserem Kunden, jede Etappe ist uns wichtig.

MOSER SCHWEIZER WEICHKÄSE IST EINE MARKE DER bonCas AG

DER WEG IST DAS ZIEL!

 

Der Weg von der saftigen Wiese, über die Milch zum leckeren Weichkäse und schliesslich zu unserem Kunden, jede Etappe ist uns wichtig.

Unsere Begeisterung – die im gesamten Herstellungsprozess wieder zu finden ist – soll dem Kunden sowohl die Freude am Genuss als auch an unseren Produkte vermitteln.

Nebst dem grossen Angebot an bekömmlichen und kulinarisch hochstehenden Weichkäsespezialitäten, welche bonCas AG seinen Kunden anbietet, ist unser permanentes Ziel die ständige Verbesserung in allen Bereichen.

Bei uns wird weder die Qualität der Produkte noch diejenige unserer Dienstleistungen dem Zufall überlassen. Die innovativen und qualitativ herausragenden Leistungen, sowie die täglich praktizierte Kundenorientierung, sind die Grundlage unseres Erfolges.